Tourismus-Ausbildung für Asylwerber
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus-Ausbildung für Asylwerber

Nach zweijähriger Pause wegen der Lockdowns will das Salzburger Rote Kreuz wieder Asylwerber als Lehrlinge oder Saisonkräfte in der Tourismusbranche ausbilden. Mit dem Berufsförderungsinstitut BFI bietet die Rettungsorganisation neue Integrationskurse an.

27 Asylwerber aus den Flüchtlingsunterkünften in Seekirchen (Flachgau) und beim Flussbauhof in der Stadt Salzburg lassen sich seit Montag in sechs Wochen Theorieunterricht zu Gastro-Hilfskräften ausbilden. „Danach geht es in den Praktikumsbereich, dort können sich Betriebe melden und sagen, wir würden gerne einen Gastronomieabsolventen nehmen“, sagt
Projektleiter Herbert Wieser vom Roten Kreuz.

Integration ist auch das Ziel dieser Ausbildung. Vor fünf Jahren startete das Schulungsprojekt. Einer der Teilnehmer damals ist Samir Kabiri. Der 26-Jährige arbeitet inzwischen als Kellner im Restaurant M32 am Mönchsberg: Als ich nach Österreich gekommen bin, durften Asylwerber nur Mangelberufe machen, da habe ich mir gedacht, besser eine Lehre zu machen, wegen meiner Sprache und habe mich für die Gastronomie entschieden, sagt der ehemaliger Kursteilnehmer, Kabiri. „Jetzt stehe ich auf eigenen Beinen und bin sehr zufrieden.“

Ausbildungskurs mit hoher Vermittlungsquote

Gemeinsam mit dem BFI begann das Rote Kreuz am Montag den mittlerweile zehnten Gastro-Kurs. Die Vermittlungsquote sei hoch – von 200 Teilnehmern haben 60 letztendlich eine Lehre in der Branche absolviert, sagt Rot-Kreuz-Landesgeschäftsführerin Sabine Tischler. „Das Schöne ist, dass es eine Win-Win-Situation ist. Wir haben Menschen, die zu uns kommen, wo es gilt sie in die Gesellschaft zu integrieren und viele Gastronomen, die händeringend nach Mitarbeitern suchen“, sagt Tischler.

Die Teilnehmer kämen mit viel Motivation, das gehöre in den acht Wochen abgeklärt, wofür eigne man sich am besten, ergänzt BFI-Geschäftsführerin Stefanie Slamanig. Die Kursteilnehmer stammen aus unterschiedlichen Kulturen – Joachim Epah Enambong aus Kamerun wartet seit sechs Jahren auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Für den studierten Juristen ist der Kurs eine Chance auf Weiterbildung und den Sprung aus der Grundversorgung.

BFI stellt Kontakt zu Absolventen her

Finanziert wird die Ausbildung durch Spenden. Interessierte Gastronomen erhalten unter der Kurs-Hotline des BFI 0662-8830-81331 weitere Auskünfte.

Tourismusausbildung für Asylwerber

Das Salzburger Rote Kreuz und das Beförderungsinstitut BFI organisiert derzeit Integrationskurse für Asylwerber, da es Bestrebungen gibt, diese als Lehrlinge oder Saisonkräfte einzusetzen.