Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
ORF
Chronik

Sieben Morde seit Jahrzehnten ungeklärt

Seit 1972 sind in Salzburg insgesamt sieben Mordfälle bislang ungeklärt. Im Vergleich zu den gelösten Fällen sei das laut Polizei aber nur ein Bruchteil. In einem Fall aus dem Jahr 2011 nahe der Lehener Brücke haben die Ermittler jetzt sogar neue Hinweise.

Am 9. Mai 2011 wurde eine 38-Jährige in Salzburg-Lehen von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert und konnte sich damals gerade noch ins ehemalige Elmo-Kino retten. Wenig später ist die Frau allerdings im Krankenhaus gestorben. Als Täter kamen dabei mehrere Verdächtige in Frage, die Ermittler konnten die Bluttat aber niemandem nachweisen. Mehr als zehn Jahre später gibt es nun allerdings neue Ermittlungsansätze, sagt Chefinspektor Peter Meixner.

Neue Zeugen und neue Erkenntnisse aufgetaucht

„Aufgrund einer Öffentlichkeitsfahndung haben sich auch Zeugen gemeldet. Es hat neue Erkenntnisse gegeben, die uns zwar nicht den Durchbruch bringen, aber wir können den Fall neu bewerten. Man hat sich die ganzen Spuren noch einmal angeschaut und an die Staatsanwaltschaft ein Ersuchen gestellt und wir werden in nächster Zukunft diverse Spurenträger noch auswerten“, sagt Meixner.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Tatort unweit des Elmo-Kinos in Salzburg-Lehen 2011
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Unweit des Tatortes gefundene Messerklinge
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Der Täter im Fall der 38-jährigen Serbin 2011 ist bis heute nicht gefasst
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Ermittler an der Bergheimer Straße vor den Schaukästen des Kinos
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Polizisten in Uniform und Zivil suchen in der Umgebung nach Spuren
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Polizeihundeführer mit Hund auf Spurensuche am Igontaweg
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
DNA-Untersuchungen im Jahr 2011 blieben ohne Erfolg
Bluttat in Salzburg-Lehen 2011
ORF
Die Ermittlungen leitete Josef Holzberger vom Landeskriminalamt Salzburg

Ermittler hoffen auf späte Einsicht oder neue DNA-Treffer

Mittlerweile gibt es neue und genauere Methoden, um Spuren vom Tatort zu untersuchen. Außerdem gebe es immer wieder Fälle von später Einsicht, in denen sich bisher unbekannte Zeugen oder Täter nach Jahren oder Jahrzehnten zu einem Mordfall doch noch äußern, sagt Meixner.

Neue Ermittlungen nach Messermord vor zwölf Jahren

In Salzburg gelten in den vergangenen 50 Jahren sieben Mordfälle als ungeklärt