Chronik

Polizei verhaftet international gesuchten Serben

Die Salzburger Polizei hat am Sonntag einen Serben verhaftet, der per internationalem Haftbefehl bereits seit Jahren gesucht wurde. Die Beamten hatten das Auto des Mannes eigentlich angehalten, weil die Kennzeichen durch den Schnee nicht mehr zu erkennen waren.

Sonntagfrüh ging der Serbe den Polizisten in der Stadt Salzburg ins Netz. Der 58-Jährige wurde bereits 2015 zu einer mehrjährigen Haftstrafe in seiner Heimat verurteilt, trat diese aber nie an. Deshalb wurde er seitdem per internationalem Haftbefehl gesucht. Als die Salzburger Beamten am Sonntag eine Routinekontrolle durchführen wollten, konnte sich der Serbe nicht ausweisen und gab erst einen falschen Namen an.

Nach umfangreichen Erhebungen konnte aber schließlich ein Ausweisdokument gefunden und die Identität des Mannes geklärt werden. Als sich herausstellte, dass dieser bereits seit Jahren zur Fahndung ausgeschrieben ist, nahmen die Polizisten den Serben fest. Er wurde in die Justizanstalt nach Puch-Urstein gebracht.