Lifthäusel Gaißau – Kurvenlift – Das Skigebiet Gaißau-Hintersee (Tennengau/Flachgau) nimmt ab Freitag wieder den Liftbetrieb auf: Anfang März wurde die erste Saison nach zwei Jahren Stillstand wegen frühlingshafter Temperaturen beendet, jetzt aber gebe es laut Bergbahnen wieder genug Neuschnee.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Tourismus

Der viele Neuschnee hilft kleinen Skigebieten

Der starke Wintereinbruch hilft kleineren, tiefer gelegenen Liftbetrieben massiv – auch dem Familien-Skigebiet Karkogel in Abtenau (Tennengau). Man hofft, in der kommenden Wochen nun starten zu können. In der heurigen Wintersaison waren diese Lifte noch keinen einzigen Tag geöffnet.

Viele Skigebiete haben durch das frühe Beschneien in dieser Wintersaison ihren Betrieb starten können, die Abtenauer nicht, sagt Geschäftsführer Virgil Margreiter: „Die Schneelage ließ das bisher nicht zu. Im Dezember gab es ideale Bedingungen für Beschneiung, wir haben die Ressource Wasser aber nur in beschränktem Maß zur Verfügung.“

Der bestehende Speicherteich habe nämlich nur ein Fassungsvermögen von rund 8.000 Kubikmetern.

Kein Geld für neuen Speicherteich

Für einen neuen größeren Teich Abtenau liegen schon genehmigte Pläne in der Schublade. Die Baukosten ließen eine Umsetzung momentan aber nicht zu, so der Manager. Die Ausfälle der laufenden Saison müssten mit den Rücklagen kompensiert werden: „Wir reden von mehr als einem Drittel, das uns finanziell fehlt, wenn wir zu Weihnachten nicht in Betrieb sind. Dieses Geschäft wäre extrem wichtig.“

Abtenauer werfen Flinte nicht ins Korn

Skikarten mussten die Abtenauer Bergbahnen nicht rückvergüten, ergänzt der Geschäftsführer. Man sei seit Jahren in größeren Verbünden mit der Salzburger Super Ski Card oder dem Skigebiet Dachstein West. Um das Familien-Skigebiet Karkogel müsse sich auch niemand Sorgen machen – die Weichen für die Zukunft seien gestellt. Die Pachtverträge mit den Grundeigentümern seien auf mehrere Jahre verlängert worden.

Toni Sailer  – In tiefstem Winter sind Samstag im Schneeparadies Gastein die Lifte auf dem Graukogel erstmals in Betrieb gegangen. In dem bei Einheimischen und Feinspitzen von auswärts beliebten Skigebiet – in dem 1958 die WM mit Champion Toni Sailer und später die Weltcup-Silberkrugrennen stattfanden – gibt es keine Schneekanonen.
ORF

Saisonstart im Schneeparadies Graukogel

Bei tief winterlichen Bedingungen sind Samstag in Bad Gastein die Lifte auf dem Graukogel erstmals in Betrieb gegangen. In dem bei Einheimischen und auswärtigen Feinspitzen beliebten Skigebiet – in dem 1958 die WM mit Champion Toni Sailer und später die Weltcup-Silberkrugrennen stattfanden – schätzen viele die romantische Atmosphäre. Es gibt auch keine Schneekanonen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (22.1.2023)