Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Haftstrafen für jugendliche Räuber

Freitagabend sind beim Salzburger Landesgericht vier Jugendliche zu Haftstrafen verurteilt worden. Das härteste Urteil beträgt 20 Monate unbedingt. Insgesamt standen zwei Afghanen, ein Syrer, ein Albaner und drei Beschuldigte mit österreichischer Staatsbürgerschaft vor dem Richter.

Die Urteile gegen vier Hauptangeklagte sind nicht rechtskräftig. Nach einem achten Mitglied der Bande wird laut Polizei noch immer gefahndet. Die Jugendlichen wurden unter anderem wegen zwölf Raubüberfällen von der Staatsanwaltschaft angeklagt.

Einer randalierte im Gericht

Während der Verhandlung musste einer der Beschuldigten von Beamten der Justizwache vorübergehend festgenommen werden – weil er im Landesgericht randaliert und herumgeschrien haben soll.