Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Hundert Jahre alte Eisenbahnbrücke abgetragen

In Lend (Pinzgau) wird nun eine mehr als hundert Jahre alte Bahnbrücke abgetragen, die über die Salzach führt. Deshalb kann in diesem Bereich der Zugverkehr nur auf einem Gleis geführt werden. Im kommenden Jahr wird laut ÖBB dann der zweite Teil der Brücke erneuert.

Projektleiter bei den ÖBB ist Thomas Mayr: „Die Arbeiten dauern nun bis Mai. Dann ist wieder auf beiden Gleisen freie Fahrt. Im Jänner 2024 wird dann nach gleichem Zeitplan wie jetzt das zweite Tragwerk ausgehoben, im März das neue eingehoben. Und im März 2024 ist dann das ganze Bauwerk erneuert.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement
Fehlerbehaftet, unzuverlässig, unsicher, große  Qualitätsmängel – so beurteilen Fachleute nach Probebetrieb den automatischen Flugwetterdienst, bei dem es künftig keine Meteorologen mehr gibt. Das neue System will die Flugsicherung Austro Control (ACG) auch auf den Airports von Salzburg und Innsbruck einführen. Drei Gutachten sprechen dagegen.
ORF/Arnold Klement

Große Pläne für weitere Brücken

In den nächsten zehn Jahren sollen dann fünf weitere Bahnbrücken zwischen Lend und Bruck an der Glocknerstraße (ebenfalls Pinzgau) erneuert werden.

Alte Eisenbahnbrücke erneuert

In Lend (Pinzgau) wird nun eine mehr als hundert Jahre alte Bahnbrücke abgetragen, die über die Salzach führt

Führerlos brennende Lok auf Irrfahrt

In der Nacht auf Freitag ist die brennende Diesellok eines Bauzuges den Einsatzkräften bei Freilassing „entwischt“. Kurz vor dem Beginn der Löscharbeiten setzte sich die Lokomotive in Bewegung und wurde erst nach ca. sechs Kilometern von einem Prellbock gestoppt. Sie brannte aus. Der Sachschaden ist groß – mehr dazu in salzburg.ORF.at (20.1.2023)