Chronik

Einbrecher kurz nach Tat festgenommen

Die Dämmerungsstreife einer Polizei in Plainfeld (Flachgau) hat Mittwochabend drei Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen. Sie werden beschuldigt, davor in ein Einfamilienhaus eingebrochen zu haben. Die mutmaßlichen Täter verhielten sich verdächtig, deswegen hielten die Polizisten das Auto an und fanden Diebesgut.

Die drei Männer, zwei 47-jährige Montenegriner und ein 70-jähriger Serbe, waren in einem Auto mit deutschem Kennzeichen unterwegs, das bereits einige Tage zuvor in einem Waldstück in Guggenthal (Flachgau) verdächtig in einem Siedlungsgebiet unterwegs gewesen und beobachtet worden war.

Männer dürften mehrere Diebstähle begangen haben

Mittwochnachmittag wurde das Fahrzeug dann wieder im Siedlungsgebiet gesehen. Die Polizisten der Dämmerungsstreife beobachteten das Auto, das mit den drei Personen schnell aus der Siedlung gelenkt wurde. Die Beamten hielten Nachschau und entdeckten den Einbruch in das Einfamilienhaus. Kurz darauf konnte der Pkw mit den drei Männern in Salzburg-Gnigl angehalten werden. Im Auto wurde Diebesgut sichergestellt, das aber nicht nur vom Einbruch an diesem Tag stammen dürfte.

Den drei Beschuldigten dürften eine Mehrzahl der zuletzt zugetragenen Dämmerungseinbrüche zugeordnet werden können. Alle drei machten bei den Einvernahmen keine Angaben. Sie werden in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Die Spurenauswertung dauert an. Die weiteren Ermittlungen laufen.