Sepp Forcher
ORF
ORF
TOURISMUS

GROHAG plant Forcher-Museum

Ein neues Museum über Leben und Werk der verstorbenen ORF- und Bergsteigerlegende Sepp Forcher plant nun die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG). Das Management will sich dazu auch Exponate aus dem Nachlass Forchers sichern, die im Dorotheum versteigert werden sollen.

Man sei überrascht gewesen, als man aus der ORF-Sendung „Salzburg heute“ von der Versteigerung eines Teils des Nachlasses von Forcher gehört habe, sagt GROHAG-Chef Johannes Hörl.

Verhandlungen mit dem Erben und Patensohn

In den letzten Tagen habe man sich mit dem Dorotheum, das mit der Versteigerung beauftragt wurde, sowie dem Erben und Patensohn Forchers für Verhandlungen zusammengesetzt. In einem ersten Schritt seien einige sehr persönliche Dinge wie Kalender oder Schreiben hochrangiger Politiker aus der Liste für die geplante Versteigerung genommen worden.

Großglockner Glockner Glocknergruppe Nationalpark Hohe Tauern Frische Schneemassen im Gebirge, viel Wind, in den Massenmedien ist die Rede von tiefstem Winter und großer Lawinengefahr. Wie unterscheiden sich  Lawinen? Warum tauchen heuer wieder besonders gefährliche Staublawinen auf, von denen man einige Jahr fast nichts mehr gehört hatte? Versuch einer Erklärung mit aktuellen Flugbildern von Montag.
Flugbild: Gerald Lehner

Man werde wohl noch weitere Gegenstände für die Ausstellung ersteigern, so der GROHAG-Manager. Jedenfalls wolle man nicht, dass der Nachlass des Fernsehstars und früheren Gast- und Hüttenwirtes in alle Winde zerstreut werde.

Sepp Forcher war dem Großglockner sehr verbunden

Sepp Forcher war bekanntlich auch dem Großglockner, seinen Nachbargipfeln, der gleichnamigen Straße und dem Kraftwerksbau im nahen Kapruner Tal sehr verbunden.

GROHAG plant Forcher-Museum

Ein neues Museum über Leben und Werk der verstorbenen ORF- und Bergsteigerlegende Sepp Forcher plant nun die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG). Das Management will sich dazu auch Exponate aus dem Nachlass Forchers sichern.