Schneeketten anlegen
ORF
ORF
Verkehr

Chaos im Frühverkehr durch Neuschnee

Der Neuschnee hat am Mittwoch im Frühverkehr in manchen Landesteilen für Chaos gesorgt. Durch mehrere Unfälle kam es zu größeren Staus. Wegen hängen gebliebener Lkws musste die Tauernautobahn (A10) zeitweise gesperrt werden.

Wegen rutschiger Fahrbahnen krachte es Mittwochfrüh unter anderem auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Landeshauptstadt zwischen den Anschlussstellen Wallersee (Flachgau) und Salzburg-Nord. Insgesamt sechs Autos kollidierten. Eine Person wurde laut Rotem Kreuz leicht verletzt. Innerhalb kurzer Zeit bildete sich ein Rückstau von rund sechs Kilometern.

Zahlreiche Behinderungen im Berufsverkehr

Auch auf den Ausweichstrecken ging es nur langsam voran. Die Feuerwehr Hallwang rückte zum Aufräumen aus – und sie war nicht die einzige im Land. Auch in St. Gilgen (ebenfalls Flachgau), Leogang (Pinzgau) und Pfarrwerfen (Pongau) mussten Fahrzeuge geborgen werden. Auch auf der Tauernautobahn kommt es durch den Schneefall zu Problemen. Mehrere Lkws hingen bei Zederhaus (Lungau) in Fahrtrichtung Villach fest. Die Polizei ließ die A10 vorsorglich ab der Einhausung Flachau sperren.