Volle Mülltonnen, daneben „gelbe Säcke“
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Wirtschaft

Kunststoffmüll: Ärger über mangelnde Abholung

Gelbe Säcke und Gelbe Tonnen in Salzburg sind überfüllt – zumindest in den südlichen Stadtteilen. Und immer mehr Anrainer fragen sich, wann der Kunststoffmüll endlich abgeholt wird. Seit 1. Jänner gelten neue Regeln über Inhaltsstoffe und neue Termine für die Abholung.

Großteils werden die Säcke nun alle zwei Wochen abgeholt – sowie die Tonnen entleert. Aber das gehe nicht überall, heißt es vom Abfallservice der Stadt Salzburg. In Aigen oder rund um die Moosstraße wird nur ein Mal pro Monat abgeholt.

Dass die Säcke dort deshalb mittlerweile „schon herumkugeln“, das wisse man, sagt Walter Galehr vom Abfallservice: „Wenn es größere Probleme gibt, schicken wir in der ersten Zeit noch eine Extra-Mannschaft hin.“

Stadt nur noch Dienstleister für andere

Allerdings haben sich auch die Abholtermine geändert. Diese waren bisher seit 18 Jahren gleich. Zu finden seien sie auch nicht mehr auf dem Abholplan, der per Post an die Haushalte kommt, sondern nur noch im Internet: „Wir sind ein Dienstleister für das Sammelsystem der Altstoff Recycling Austria. Für diese führen wir die Sammlung durch. Deshalb wurden neue Rahmen gesteckt.“

Wer Probleme mit dem Internet habe, könne sich jederzeit auch an das Abfallservice der Stadt Salzburg wenden. Auf Anfrage werde der Abholplan auch ausgedruckt.