Blick von einem Sessellift in Obertauern während der Fahrt
Skischule Top Obertauern
Skischule Top Obertauern
Chronik

Freerider gegen Felsen geprallt

In Obertauern (Pongau) ist am Samstag ein 30 Jahre alter Variantenfahrer schwer verletzt worden. Der Skifahrer ist am Zehnerkar gegen einen Felsen geprallt.

Der Linzer war mit zwei Begleitern am Zehnerkar im freien Gelände in einer Steilrinne unterwegs. Dabei ist er gestürzt, 20 Meter abgerutscht und gegen einen Felsen geprallt. Der Schwerverletzte musste mit dem Hubschrauberseil aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden. Er ist ins Krankenhaus Schwarzach geflogen worden.

Skiunfälle nehmen auch auf Piste zu

Schon letztes Wochenende haben Salzburgs Spitäler viele Skiunfälle vermeldet. Wegen der schlechten Schneelage seien die Verletzungen heuer ungewöhnlich schwer.

Allein in den Weihnachtsferien wurden etwa im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) bis zu 140 frisch Verletzte pro Tag eingeliefert – rund 80 Prozent davon waren Skifahrer oder Snowboarder. Mehr dazu in Skiunfälle: Viele schwere Verletzungen. Der Ruf nach einer Pistenpolizei wurde in Salzburg deshalb wieder lauter.