Nachtbaustelle A10
ORF
ORF
Verkehr

Bauarbeiten auf A10 dauern noch Jahre

Auf der Tauernautobahn (A10) wird auch heuer eifrig weiter saniert. Die Bauarbeiten haben bereits im Vorjahr für Stau und Diskussionen gesorgt. Heuer soll es besser laufen, wenngleich der Stau nicht ausbleiben wird.

Die Sanierung und Modernisierung des Ofenauer und Hiefler Tunnels, dazu die Tunnelkette Werfen und Sanierungen entlang der Strecke – das alles steht auf dem Baustellenprogramm des Autobahnbetreibers Asfinag für die nächsten Jahre. Derzeit werde vor allem nachts gebaut.

Reiseverkehr berücksichtigt

Und das soll auch über den Sommer so bleiben, sagt Andreas Fromm, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH: „Wir werden auf der A10 im Sommer zwischen Salzburg und dem Zubringer Bischofshofen nur in den verkehrsarmen Zeiten und nachts arbeiten. Also wenn der starke Reiseverkehr ist, kommt es zu keinen Einschränkungen wegen Baustellen“, so Fromm. Nach dem Sommer sollen die Tunnel dann jeweils gesperrt werden – auch über die Wintermonate hinweg.

Nachtbaustelle A10
ORF

Die Sanierungen sind notwendig geworden, weil das Tunnelsystem veraltet ist. Die Asfinag investiert insgesamt 190 Millionen Euro in die Modernisierung. „Die Tunnel sind teilweise aus den 70er Jahren. Und wir müssen diese Sanierungsarbeiten durchführen, auch um unsere Sicherheitsstandards zu halten“, sagt Fromm.

Weiter südlich von Bischofshofen stehe außerdem noch eine Generalsanierung an. Aber auch hier sollen je Richtungsfahrbahn zwei Fahrstreifen offen bleiben, heißt es von der Asfinag. Dass solche Arbeiten für den Verkehrsfluss aber Einschränkungen bedeuten, dem ist sich auch die Asfinag bewusst.

Politik sieht Verbesserungspotential

Schon im Vorjahr haben die Baustellenpläne des Autobahnbetreibers für Kritik gesorgt – das Land Salzburg hat sich damals an der Planung gestört: „Es gibt mit Sicherheit Verbesserungsmöglichkeiten. Wir wissen, dass die A10 eine neuralgische Strecke ist – nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr. Im Hinblick auf diese Tunnelkettensanierung muss man ganz sensibel sein und muss einmal mehr schauen, dass die Abwicklung der Baustelle professionell ist,“ sagt ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Von Seiten der Asfinag wird betont, dass es ein umfangreiches Informationsprogramm gebe. Außerdem würde man zusätzliche Pendlerparkplätze erreichten, damit die Menschen Fahrgemeinschaften bilden können. Und man habe sich mit dem Land und den ÖBB abgestimmt, damit etwa auch ein Umstieg auf Öffis vereinfacht möglich sei, heißt es vom Autobahnbetreiber Asfinag. Auch die Abfahrtssperren für den Sommer werden gerade wieder geplant. Und ein ähnliches Modell soll es dann auch für den Herbst/Winter geben.