Auf einem Tisch in einem Nachtlokal stehen zwei Weingläser.
ORF
ORF
Wirtschaft

Ehemaliges „Take Five“ in Konkurs

In der Landeshauptstadt ist jetzt ein prominentes Innenstadt-Lokal in den Konkurs geschlittert- Als Begründung für die Pleite werden ganz offiziell die CoV-Maßnahmen genannt. Laut den Kreditschutz-Organisationen KSV und AKV sind vom Konkurs zehn Mitarbeiter und 45 Gläubiger betroffen.

Das Nachtlokal G7, das frühere „Take Five“, liegt in der Gstättengasse neben dem Mönchsbergaufzug, und somit an einer der belebtesten Ausgeh-Meilen der Salzburger Altstadt. Laut Eigendefinition handelt es sich um den „feinsten Nachtclub in Salzburg“. Zu den besten Zeiten waren längere Warteschlangen vor dem Lokal keine Seltenheit.

Jetzt ist allerdings Schluss. Die Betreiber-Gesellschaft mit den Namen „EBS Marketing GmbH“ musste Konkurs anmelden. Die Verbindlichkeiten liegen bei rund einer halben Million Euro, wovon ein großer Teil auf offene Rechnungen bei Lieferanten entfällt.

„Verbot der Nachtgastronomie Hauptgrund für Konkurs“

Die jetzt Pleite gegangene Gesellschaft besteht seit dem Jahr 2006. Der derzeitige Geschäftsführer hatte das Lokal erst im April 21 übernommen, also im zweiten Jahr der CoV-Pandemie.

Das vollständige Verbot jeglicher Nachgastronomie als eine der wichtigsten CoV-Maßnahmen sei denn auch der Hauptgrund für den jetzigen Konkurs, heißt im Insolvenzantrag. Bis Ende Februar können Gläubiger jetzt ihre Forderungen anmelden. Die erste Verhandlungsrunde ist für Mitte März geplant.

Entscheidung über mögliche Sanierung noch offen

Noch ist das Unternehmen nicht geschlossen, der Betrieb wurde allerdings faktisch eingestellt. Ob eine Sanierung versucht wird, ist derzeit noch offen – eine entsprechende Entscheidung des Masseverwalters steht noch aus.