Wohnprojekt Dossenweg in Salzburg-Gneis
ORF
ORF
Politik

Bau von umstrittenem Wohnprojekt genehmigt

Das Wohnbauprojekt im Dossenweg in Salzburg-Gneis hat eine positive Baugenehmigung erhalten. Wenn nun die Ausschreibung nicht noch böse Überraschungen bereithält, dürfte einem Baubeginn im Sommer nichts im Weg stehen.

Stephan Gröger von der Genossenschaft Heimat Österreich zeigt sich hinsichtlich Zinsen- als auch Marktentwicklung am Bausektor vorsichtig optimistisch. Das Wohnbauprojekt in der Stadt Salzburg ist ja immer wieder in Kritik geraten. Unter anderem wurde befürchtet, dass der von der Stadt Salzburg versprochene Fixpreis für die Eigentumswohnungen angesichts der allgemeinen Preissteigerungen nicht halten werde. Mehr dazu in Wieder politischer Streit um Wohnprojekt (15.09.2022, salzburg.ORF.at).

Ende der Ausschreibung voraussichtlich im Frühling

Am Dossenweg entstehen auf dem 26.000-Quadratmeter-Areal in attraktiver Lage insgesamt 250 Wohnungen – für Eigentum, geförderte Miete und Mehr-Generationen-Wohnen – sowie ein Kindergarten. Nach positiver Baugenehmigung folgt nun die Ausschreibung, die bis Ende März abgeschlossen sein soll.