Das Schloss Mirabell, Sitz der Salzburger Stadtregierung, mit dem Mirabellgarten
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Wasserschaden: Anklage gegen Reinigungsfrau

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat jetzt Anklage gegen eine Reingigungsfrau erhoben. Sie soll im Vorjahr im Schloss Mirabell, dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, eine Überflutung samt massivem Wasserschaden verursacht haben.

Konkret soll die 41-Jährige an einem Wochenende in einem Büro einen Wasserhahn aufgedreht und den Abfluss verstopft haben. Bis zum Montag sei durch das auslaufende Wasser ein Schaden von mehr als 170.000 Euro entstanden, so die Anklage.

Überführt wurde die Frau über Schlüsselkarten. Motiv der Tat soll sein, dass ihr Probevertrag für die Arbeit als Reinigungskraft nicht verlängert wurde. Die Beschuldigte bestreitet die Tat. Der Prozess ist für Ende Jänner anberaumt.