Wanderin am Dötzenkopf wiederbelbt, Christoph 14
BRK BGL
BRK BGL
Chronik

Dötzenkopf: Wanderin am Berg wiederbelebt

Am Dötzenkopf im benachbarten Bayerisch Gmain (Bayern) ist eine Wanderin Samstagnachmittag bewusstlos zusammengebrochen. Ersthelfer haben begonnen, die 53-Jährige wiederzubeleben. Die Besatzung des Rettungshubschrauber setze eine Notärztin und Bergretter per Winde am Berg ab.

Die auf den Berg geflogenen Rettungskräfte setzten die Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer fort. Die Besatzung des Traunsteiner „Christoph 14“ brachte zusätzlich eine Wiederbelebungshilfe und weitere Bergretter zum Notfallort. Die 53-jährige Deutsche wurde unter laufender Wiederbelebung mit dem Heli per Seilwinde aufgenommen und zum Krankenhaus nach Bad Reichenhall geflogen.

Frau klagte während Wanderung über Unwohl-Sein

Die Frau war am Samstag mit einer Bekannten vom Festplatz in Bayerisch Gmain über den Wappachkopf zum Götzenkopf gegangen. Bereits am Gipfel hatte sie darüber geklagt, sich unwohl zu fühlen. Die beiden setzten ihre Wanderung fort, wenig später brach die 53-Jährige bewusstlos zusammenbrach. Der Notarzthubschrauber flog auch die Begleiterin ins Tal, sie wurde anschließend vom Kriseninterventionsdienst versorgt.