Keltendorf Uttendorf, Gemeinde Uttendorf
ORF
ORF
Kultur

Keltendorf Uttendorf wird mit Turm erweitert

Das Keltendorf in Uttendorf (Pinzgau) soll in diesem Jahr um einen Turm erweitert und neu organisiert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Im Zuge des Ausbaus müssen Besucher künftig Eintritt zahlen.

Vier Meter hoch soll der keltische Holzturm mit Aussichtsplattform werden, er wird Teil des neuen Eingangsbereichs sein und ist einem Wehr- und Spähturm nachempfunden. Pläne für den Bau am Uttendorfer Sonnberg gibt es seit 2009.

Pläne seit 2009 – jetzt umsetzbar wegen EU-Fördermittel

Doch bislang fehlte Geld für die Umsetzung. Eine EU-Förderung soll den Bau nun möglich machen, die Zusage wird in der Pinzgauer Gemeinde in den kommenden Tagen erwartet. Auch der Tourismusverband, das Zukunftskollegium des Keltendorfes und die Gemeinde beteiligen sich an den Kosten von rund 250.000 Euro für den Turmbau.

Künftig wird Eintritt verlangt

Das Keltendorf wird von seinen Besucherinnen und Besuchern künftig auch Eintritt erlangen. Zwar nicht wegen des neuen Turms, sondern weil mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten echter Museumsbetrieb herrschen soll, mit Informationstafeln und Führungen.

60er Jahre: Bei Grabungsarbeiten auf Gräber gestoßen

Das Uttendorfer Keltendorf ist nach dem Fund von Gräbern aus dem ersten Jahrtausend vor Christus entstanden, auf die man in den 60er Jahren während Grabungsarbeiten für eine Wasserleitung gestoßen war. Daraufhin wurde die keltische Siedlung mit vier Holzgebäuden und Schilfdach nachgebaut, ähnlich wie am Halleiner Dürrnberg (Tennengau). Weil das Keltendorf in Uttendorf bislang frei zugänglich war, liegen keine genauen Besucherzahlen vor. Das will man im Oberpinzgau mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten ändern.