Wintercharter-Samstag Flughafen Salzburg
ORF.at/Peter-Paul Hahnl
ORF.at/Peter-Paul Hahnl
Coronavirus

China: Keine Abwasserkontrollen in Sbg, weil keine Direktverbindung

China öffnet sich am Sonntag nach knapp drei Jahren wieder zum Ausland. Nachdem die CoV-Infektionszahlen dort aktuell auf dem Höchststand sind, müssen Reisende aus China bei ihrer Ankunft in Österreich einen negativen Test vorlegen. Während am Flughafen Wien-Schwechat auch das Abwasser der Flugzeuge überprüft wird, ist das in Salzburg nicht der Fall.

In China ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen hoch, seit dem Einschlagen der Null-Covid-Politik veröffentlichen die Gesundheitsbehörden keine offiziellen Daten mehr. Ebenso wie andere EU-Staaten gilt auch in Österreich, dass Reisende aus China einen negativen PCR-Test nachweisen müssen.

Salzburg: Hauptreiseziel von Chinesen

Auch Salzburg ist ein Hauptreiseziel chinesischer Touristen. Am Flughafen in Salzburg landen aber keine Maschinen aus dem asiatisch-chinesischen Raum, sagte Flughafensprecher Alexander Klaus: „Daher finden auch keine Gesundheitskontrollen von chinesischen Passagieren statt, denn diese kommen über Dritt-Flughäfen wie beispielsweise Frankfurt oder Amsterdam nach Salzburg herein und müssen dementsprechend bereits kontrolliert sein.“

China: Quarantäne-Pflicht für Einreisende fällt

Gesundheitskontrollen müssten an den EU-Außengrenzen erfolgen, meinte Klaus. Gegenüber einreisenden Gästen verfolgte China in den vergangenen Monaten einen sehr restriktiven Coronavirus-Kurs -Einreisende mussten bis zu drei Wochen in chinesischen Hotels in Quarantäne bleiben, diese Pflicht fällt jetzt.