Wärmebildkamera/Thermografie
ORF
ORF
Politik

Land baut Energieberatung aus

Die Zahl der Energieberatungen soll 2023 auf rund 12.000 mehr als verdoppelt werden. Das kündigt das Land Salzburg an. Wegen der Energiekrise erlebte die Beratungsstelle 2022 einen Ansturm. Bis Ende September gab es 5.000 Informationsgespräche. Es wurde mehr Personal eingestellt. Demnächst gibt es noch mehr Online-Beratungen.

Häufig gestellte Fragen sollen künftig mit einem erweiterten Informationsangebot und Erklärvideos beantwortet werden – zu Themen wie Heizung, Photovoltaik, Dämmung und Energieausweis. Damit will man den Ansturm bremsen, um persönliche Beratungen denjenigen zu ermöglichen, die diese auch wirklich brauchen.

Zwölf zusätzliche Experten eingestellt

Es soll persönliche Kurzgespräche geben – per Telefon, in Vorträgen, über Installateure und Elektriker oder bei Spezialveranstaltungen für Zielgruppen wie Hausverwaltungen, Landwirte, Bauträger oder Gemeinden. Bis zu 3.300 Kontakte sollen so möglich sein, heißt es vom Land Salzburg.

Zusätzliche 5.200 intensive Beratungen durch externe Fachleute sollen das Angebot ergänzen. Zwölf zusätzliche Experten wurden beim Land dafür engagiert. Sie beraten die Menschen an Ort und Stelle. Oft geht es um Heizungstausch. Hauptzielgruppe der Berater sind Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern.