Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Zwei Tote nach Kollision zwischen Pkw und Rettungsauto

In Taxenbach (Pinzgau) sind bei einem Verkehrsunfall Samstagabend zwei Personen ums Leben gekommen. Laut Polizei war ein Pkw-Lenker auf der B311 auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Rettungsauto kollidiert. Der Patient, der darin transportiert worden war, erlitt ebenfalls tödliche Verletzungen. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

Kurz nach 17.30 Uhr kam es auf der Pinzgauer Straße zu dem folgenschweren Zusammenstoß. Aus noch ungeklärter Ursache hatte der 42-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Hallein (Tennengau) laut Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kollidierte mit dem Gegenverkehr.

Der Lenker des Wagens starb sofort, auch der 76-jährige Patient, der im Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) war, erlitt tödliche Verletzungen.

Heli flog Rettungswagenfahrer ins Uniklinikum

Der Fahrer des Rettungsautos wurde hinter dem Steuer eingeklemmt und wurde schwer verletzt. Er wurde laut Rotem Kreuz mit dem Notarzthubschrauber ins Uniklinikum nach Salzburg geflogen. Der zweite Sanitäter, ein 19-jähriger Zivildiener, hielt sich beim Patienten im hinteren Bereich des Fahrzeuges auf und wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Bei der Bergung der beiden verletzten Sanitäter und der Unfallopfer war das Rote Kreuz mit vier Notärzten, einem Notarzthubschrauber und vier weiteren Rettungsfahrzeugen im Einsatz.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Der Pkw (rechts) kollidierte laut Polizei frontal mit dem Rettungswagen (links)
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Der Fahrer des Rettungswagen wurde hinter dem Steuer eingeklemmt
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Unfallsachverständiger Gerhard Kronreif ermittelte den Unfallhergang
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Unfallsachverständiger Gerhard Kronreif
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Trotz raschem Eintreffen von Notärzten und Rettungskräften konnten der Lenker aus Hallein und der Patient nicht mehr gerettet werden
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement
Verkehrsunfall Taxenbach: Pkw gegen Rettungsauto
ORF/Arnold Klement

Unfallsachverständiger rekonstruierte Hergang

Zur Klärung der genauen Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg die Beiziehung des gerichtlich beeideten Unfallsachverständigen Gerhard Kronreif an. Der Salzburger Spezialist ermittelte noch am Abend an der Unfallstelle in Taxenbach: „Der Unfall wird vor Ort rekonstruiert, dann werden die beschlagnahmten Fahrzeuge untersucht, und es wird genau dargestellt, wie der Unfall passiert ist und wer den Unfall hätte vermeiden können“, schilderte Kronreif.

Herausfordernder Einsatz für Einsatzkräfte

Der 76-jährige Patient, der bei dem Unfall starb, war ein Einheimischer – die Belastung für die Einsatzkräfte war groß, sagte der Pinzgauer Bezirksfeuerwehrkommandant Klaus Portenkirchner: „Das ist schwierig für die eingesetzten Kräfte. Für so einen Fall haben wir psychologische Betreuung.“ Die Pinzgauer Straße war während der Aufräumarbeiten beim Trattenbachtunnel mehrere Stunden lang gesperrt.