Langlaufloipe Sportgastein
ORF
ORF
Lifestyle

Auf Suche nach Schnee: Andrang auf höher gelegene Loipen

Schnee für Wintersportarten ist bisher rar, darunter leiden derzeit auch alle Langlauf-Begeisterten. In niedrig gelegenen Gebieten ist ein Loipenbetrieb derzeit nicht möglich. Zahlreiche Wintersportler weichen deshalb nach Sportgastein (Pongau) aus – hier liegen die Loipen auf 1.600 Metern.

Manche Langlaufregionen ermöglichen den Loipenbetrieb derzeit noch mit schmalen Kunstschneebändern und retten jeden Zentimeter Schnee – ein Wintergefühl entsteht dabei aber kaum.

50 Zentimeter statt wie üblich zwei Meter Schnee

Auch in Sportgastein erinnert die Stimmung an März: natürlich liegt auch hier heuer deutlich weniger Schnee als vor einem Jahr. Wo sonst zwei Meter Schnee liegen, sind es aktuell nur 50 Zentimeter – aber immerhin noch mehr als im Tal.

Langlauf-Begeisterte nhmen weite Anreise in Kauf

Bis zu 200 Langläufer ziehen hier täglich ihre Runden. Ein ungewöhnlich großer Andrang für Anfang Jänner, darunter Urlauber wie Tagesgäste: „Es ist zwar nicht der nächste Weg, aber es ist immer eine Reise wert, das Wetter ist perfekt und die Loipen sind auch sehr gut und bei uns zu Hause geht im Moment langlauftechnisch einfach nichts“, schildert Christian Klein – er reist für ein paar Stunden Langlaufen extra aus Mondsee an.

„Es ist mega, dass hier auf 1.600 Metern noch ein bisschen ein Winterfeeling ist. Ich bin froh, dass ich hier heroben trainieren und meinen Urlaub verbringen kann, denn um diese Jahreszeit ist definitiv Winter angesagt“, sagt Maria Cudrigh aus Bad Gastein (Pongau).

Fotostrecke mit 8 Bildern

Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Unter den Langläufern sind Urlauber wie Tagesgäste – so mancher nimmt für ein paar Stunden Langlaufen eine weite Anreise in Kauf
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Langlaufen erlebt aktuell ein Revival
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Auch in Sportgastein hat es nur 50 Zentimeter Schnee – normalerweise liegen hier um diese Jahreszeit rund zwei Meter
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Höher gelegen Loipen erleben gerade einen Andrang von Freizeitsportlern
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Langlauffans berichten von idealem Wetter und Frühlingsstimmung
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Bis zu 200 Langläufer kommen pro Tag nach Sportgastein
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Auf 1.600 Metern findet so mancher Freizeitsportler aktuell sein Verlangen nach Wintergefühl
Langlaufloipe Sportgastein
ORF
Frühlingsstimmung auf den Loipen in Sportgastein

Langlauf-Sport erlebt Revival

Langlaufen ist wieder in und erlebt spätestens seit der Pandemie wieder einen Aufschwung – das spüren auch die Touristiker: Speziell seit der Corona-Zeit merkt man, dass das Langlaufen immer mehr wird. Wir versuchen, diesen Boom aufzunehmen und haben im Dezember mit den Gastein-Classics eine Langlauf-Veranstaltung gehabt und wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren dadurch noch mehr Zulauf haben", sagt Silvio Gstrein vom Tourismusverband Bad Gastein. Laut dem Touristiker würden viele Urlauber nicht mehr nur ihren Urlaub auf den Skipisten verbringen, sondern legen dazwischen auch einen Tag auf den Langlaufloipen ein und besuchen bei Schlechtwetter die Therme.

Auf Suche nach Schnee: Andrang auf höher gelegene Loipen