Wohnblocks Rauch-Gründe
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Trendwende bei Immobilien-Preisen

Nach etlichen Jahren schier endlos steigender Preise bei Immobilien zeichnet sich für heuer eine klare Trendwende ab. Einerseits soll auch in Salzburg das Immobilienangebot steigen, gleichzeitig aber die Nachfrage sinken, was nicht ohne Folgen bleibt.

Das sagen rund 600 Fachleute, die für den Großmakler REMAX einen Blick in die Immobilien-Zukunft gewagt haben. Steigendes Angebot bei sinkender Nachfrage – diese Konstellation drückt immer den Preis. Und diese Entwicklung soll laut Experten für das gesamte Bundesland Salzburg gelten.

Bereits im September 2022 habe es Anzeichen für diese erste Trendumkehr seit sieben Jahren gegeben. Konkret sehen die Makler beispielsweise für Eigentumswohnungen in der Stadt Salzburg ein Nachfrageminus von fünf Prozent.

Mehr Angebot, weniger Nachfrage

Weil diese sinkende Nachfrage heuer aber auf rund vier Prozent mehr Eigentumswohnungen auf dem Markt treffen wird, erwarten die Makler sinkende Preise. Konkret ist von durchschnittlich 4,4% weniger Erlös die Rede. Die Stadt Salzburg rutscht mit dieser Prognose österreichweit von Rang eins auf Rang acht ab. Das gelte übrigens auch für Einfamilienhäuser.

Als einen der Hauptgründe für diese Entwicklung sieht REMAX-Salzburg Geschäftsführer Thomas Aufischer die strengen Finanzierungsregelungen etwa der Banken – Kredite seien jetzt einfach schwerer zu bekommen.

Baugrundstücke verlieren weniger an Wert

Etwas anders sieht die Situation bei Baugrundstücken aus. Weil, wenig überraschend, in Salzburg immer weniger Baugrundstücke auf den Markt kommen, verlieren sie auch weniger an Wert.

Ein klares Plus sehen die Fachleute bei der Nachfrage nach Mietwohnungen. Deshalb würden die Mieten auf dem freien Markt in Salzburg heuer um 4,2 Prozent anziehen, erwarten die Immobilienexperten.

Trendwende bei Immobilien-Preisen