Tierquälerei: Angeschossene Taube in Salzburg-Taxham
Pfotenhilfe Lochen
Pfotenhilfe Lochen
Chronik

Neuer Fall von mutmaßlicher Tierquälerei

Die Pfotenhilfe Lochen meldet erneut einen Fall von Tierquälerei: Unbekannte sollen in der Stadt Salzburg nahe der Alpenstraße eine Türkentaube angeschossen haben. Das Tier ist verendet.

Am Montag wurde die schwer verletzte Taube zum Tierschutzhof ins benachbarte Oberösterreich gebracht. Auf der Wildtierstation wurde bei dem Vogel neben einer schweren Flügelverletzung auch ein großes rundes Loch in der Brust festgestellt.

Tierärzte konnten der Taube nicht mehr helfen – sie erlösten das Tier von seinem Leiden. Der Pfotenhilfe zufolge ist auf dem Röntgenbild des Tieres deutlich eine Luftdruckgewehr-Patrone zu sehen. Die Tierschützer haben angekündigt, Anzeige zu erstatten. Bei der Polizei liege derzeit noch nichts vor, hieß es auf ORF Anfrage.

Noch einige Fälle aus dem vergangenen Jahr offen

Aus dem vergangenen Jahr sind allerdings noch weitere Fälle von Tierquälerei offen – darunter mehrere verstümmelte Enten, eine Krähe mit ausgerissenen Federn und eine weitere angeschossene Taube.