Nachhilfeunterricht
ORF
ORF
Bildung

Nachhilfe boomt in Weihnachtsferien

Nachhilfeinstitute haben in den Weihnachtsferien in Salzburg traditionell Hochsaison – Aktuell ist die Zahl der zu unterrichtenden Schüler jedoch deutlich höher als vor Corona, heißt es beim Anbieter „Lernquadrat“. Bei Konkurrent „Schülerhilfe“ hat sich die Zahl der zu betreuenden Volksschüler aktuell sogar verdoppelt.

In diesen Weihnachtsferien gebe es in Salzburg besonders starken Zulauf, die Zahl der Schüler sei deutlich höher als noch vor der Pandemie, sagt Angela Schmidt von Lernquadrat. „Wo früher acht bis zehn Prozent Anteil an Volksschülern waren, sind wir derzeit bei 15 bis 20 Prozent an unseren drei Standorten“, ergänzt der Chef der Schülerhilfe Salzburg, Martin Koller.

Maturanten haben noch Defizite aus 2020 und 2021

Zudem kommen jetzt viele Maturanten zur Nachhilfe, da großen Defizite im Lernstoff aus den Jahren 2020 und 2021 stammen. „Die sind vor der Matura zusätzlich zum aktuellen Stoff zu kompensieren“, sagt Koller. Den größten Nachholbedarf gibt es dabei in den Hauptfächern und Fremdsprachen.

Zur Finanzierung der Nachhilfe sparen Eltern bei anderen Dingen, weiß Koller aus Erfahrung. Bis vor kurzem konnten Alleinerziehende ein halbes Jahr lang Nachhilfe kostenlos in Anspruch nehmen. Wegen des großen Bedarfs werde derzeit mit dem zuständigen Bildungsministerium über eine Fortsetzung dieser Gratisnachhilfe verhandelt, sagt Koller.