Flugzeug mit Kondensstreifen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Reisebüros trotz Krisen sehr zuversichtlich

Die Malediven, Mauritius und die USA dürften heuer besonders oft gebucht werden, zeigen sich die heimischen Reisebüros nun zuversichtlich. Allen Teuerungen, dem Ukraine-Krieg und der allgemeinen Unsicherheit zum Trotz, sei die Reiselust der Salzburger ungebrochen, sagt Branchensprecherin Petra Stranger.

Nach einem zwar turbulenten, wirtschaftlich aber auch sehr erfolgreichen Jahr 2022, blickt die Sprecherin der Reiseveranstalter in der Salzburger Wirtschaftskammer, Petra Stranger, auch heuer zuversichtlich in die Zukunft: „Es gibt schon viele Anfragen, es gibt schon einige Buchungen, die Kunden nutzen die Frühbuchervorteile. Wenn man früher bucht, stehen gewisse Zimmer zur Verfügung und Frühbucher sind preislich sehr interessant.“

Besonders beliebte Urlaubsziele der Salzburger waren 2022 Griechenland, Korsika oder Sardinien. Das dürfte heuer auch so bleiben. „Wir haben ab Salzburg auch den Flug Salzburg-Dubai. Das heißt man kann mit einer Umsteigeverbindung sehr viele Fernstrecken kombinieren und das wird sehr gerne gebucht und nachgefragt“, sagt Stranger.

Flugdauer bis sechs Stunden am beliebtesten

Auch die USA sind im neuen Jahr wieder gefragt, heißt es von Branchenkennern. Gering sei hingegen das Interesse an Fernreisen nach Asien – besonders wegen der aktuell hohen Coronavirus-Zahlen in China.

Gerald Huber von GEO-Reisen in der Stadt Salzburg will beim Buchungsverhalten noch nicht von Normalität sprechen: „Flugzeiten bis zu sechs Stunden – da kommen wir nach Dubai, Marokko oder zu den kanarischen Inseln – Diese Zielgebiete gehen alle relativ gut, weil die Distanz nicht zu große ist. Aber es gibt nach wie vor ein Sicherheitsdenken.“

Insgesamt ist die Reiselust der Salzburger jedoch ungebrochen, sagt Branchensprecherin Stranger: „Es ist mit Sicherheit ein Nachholbedarf an Urlaub da, man möchte wieder verreisen.“