Abwasseranalyse, Kläranlage, Klosterneuburg
APA/HERBERT-PFARRHOFER
APA/HERBERT-PFARRHOFER
Politik

Im Winter überlastet: Dienten baut Kläranlage aus

In Dienten (Pinzgau) muss die Kläranlage erneuert und ausgebaut werden. Das nimmt die Gemeinde nun zum Anlass, generell 6,5 Millionen Euro in wichtige Infrastruktur zu investieren. Dabei soll auch ein neuer Bauhof, ein Recyclinghof und ein Lager für Katastrophenschutzmaterial entstehen.

Mit 700 Einwohnern ist Dienten zwar nur eine kleine Pinzgauer Gemeinde, mit dem Skigebiet am Hochkönig aber für den Bürgermeister Klaus Portenkirchner (SPÖ) eine große Nummer im Tourismus.

Durch den Skibetrieb würden sich im Winter in der Gemeinde täglich 14 Mal so viele Leute aufhalten, wie es tatsächlich Einwohner gibt. „Wir haben das Problem, dass die Kläranlage derzeit auf 3.800 Personen ausgelegt ist. Im Winter beim Skibetrieb sind aber mehr als 10.000 Personen in unserem Skigebiet unterwegs, da ist die Kläranlage total überlastet. Mit dem Ausbau ist geplant, dass man die Kläranlage auf 12.500 Personen auslegt.“

Projekte in drei Jahren abgeschlossen

Auch der Bauhof, der Recyclinghof und ein Lager für Katastrophenschutzmaterial der Feuerwehr von Dienten, die sich derzeit auf dem Gelände der alten Kläranlage befinden, müssen dabei neu errichtet werden. In drei Jahren sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die neue Kläranlage in Betrieb genommen werden.