Lenkrad verschwommen, Alkolenker
ORF
ORF
Chronik

Mit 1,6 Promille beim Abbiegen Auto gerammt

Zwischen Saalfelden (Pinzgau) und Hochfilzen in Tirol ist es Montagabend zu einem Alkounfall gekommen. Laut Polizei hatte ein Lenker die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Autos unterschätzt und war davor noch abgebogen. Der Unfalllenker hatte 1,6 Promille.

Die Lenkerin aus Deutschland und der Unfalllenker aus Kroatien waren auf der Hochkönig Straße (B164) in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs.

Der 43-jährige Kroate unterschätzte die Geschwindigkeit der entgegenkommenden Lenkerin aus Deutschland und bog auf der Landesstraße ab, dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Die Frau und der Mann wurden nicht verletzt, ihre Fahrzeuge aber schwer beschädigt.

Führerschein abgenommen

Ein Alkotest ergab bei dem 43-jährigen Kroaten knapp 1,6 Promille. Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab. Auch im Pongau saß Montagabend ein Deutscher betrunken am Steuer und lenkte sein Fahrzeug mit 1,6 Promille – der 42-Jährige war auf der Kleinarler Landesstraße unterwegs und fuhr einem vor ihm fahrenden Pkw auf. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen.