Flächenbrand unter Großberglift in Filzmoos
Familie Salchegger
Familie Salchegger
Chronik

Filzmoos: Flächenbrand an Lifttrasse

In Filzmoos (Pongau) musste die Feuerwehr Montagmittag zu einem Flächenbrand ausrücken. Im Skigebiet war ein rund 1.000 Quadratmeter großes Rasenstück in Brand geraten. Das Feuer konnte jedoch rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Das Feuer an der Trasse der Großbergbahn hatte sich auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmeter ausgebreitet. Da die Bergbahnen die Leitungen der Beschneiungsanlage schnell für den Einsatz vorbereiten konnten, musste die Feuerwehr die Schläuche nur mehr anschließen und konnte sofort mit den Löscharbeiten beginnen.

„Wir haben den Brand innerhalb einer Stunde gelöscht gehabt und dabei viel Wasser auf die Wiese gespritzt, damit der Boden auch wirklich gut durchnässt ist“, sagte Ortsfeuerwehrkommandant Florian Vierthaler am Nachmittag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Mit Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht

„Es war zum Glück nicht windig, da das Gelände auf der Sonnenseite derzeit sehr trocken ist,“ schilderte Vierthaler. Der Liftbetrieb wurde während des Einsatzes eingestellt, die Brandursache ist noch nicht klar. Nachdem Brand aus gegeben wurde, habe man aus Sicherheitsgründen noch mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern gesucht.

Sowohl der Einsatzleiter der Feuerwehr als auch der Betriebsleiter der Bergbahnen Filzmoos gaben gegenüber der Polizei an, dass es sich bei der Brandursache wahrscheinlich um eine weggeworfene Zigarette aus dem Lift handeln dürfte. Es wurde niemand verletzt.

Gut zwei Dutzend Einsatzkräfte bekämpften Flammen

Insgesamt bekämpften mehr als zwei Dutzend Einsatzkräfte und drei Feuerwehrfahrzeuge aus Filzmoos die Flammen, die ebenfalls alarmierte Verstärkung aus Eben im Pongau musste nicht mehr anrücken. Weitere Entspannung könnte der Dienstag bringen. In der Region soll es laut Wetterprognose leicht regnen.

Filzmoos: Flächenbrand an Lifttrasse

In Filzmoos (Pongau) musste die Feuerwehr Montagmittag zu einem Flächenbrand ausrücken. Das Feuer konnte jedoch rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.