Schloss von Wohnungstür wird mit Dietrich geknackt
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Einbruchsserie zu Neujahr: Polizei warnt

Die heuer wieder umfangreichen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel haben am Wochenende auch verstärkt Einbrecher angelockt. Bei der Polizei wurden mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche gemeldet. Sie erneuert deshalb ihre Warnung vor Dämmerungseinbrechern.

Zu Silvester hebelten Unbekannte gleich bei zwei Häusern in Eugendorf (Flachgau) Terrassentüren auf. In beiden Fällen dürften die Einbrecher aber von den Hausbesitzerin gestört worden sein und ergriffen ohne Beute die Flucht. Mehr Erfolg hatten Täter in der Neujahrsnacht in einem Einfamilienhaus in Salzburg-Gnigl: Sie erbeuteten dort aus einem Tresor Goldschmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro.

Am Silvestertag kurz vor 23.00 Uhr trat ein Einbrecher ebenfalls im Stadtteil Gnigl die Tür zu einer Wohnung ein. Er wurde aber von den anwesenden Hausbewohnern gestellt, konnte aber unerkannt entkommen. In Hallein-Rif (Tennengau) brachen Einbrecher in den Tagen vor Silvester die Tür zu einem Kellerabteil auf und stahlen daraus zwei Rennräder und einen E-Bike-Akku im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro.

Vergleich von Spuren, Appell zur Wachsamkeit

Kriminaltechniker der Polizei untersuchten die Tatorte und nahmen DNA-Spuren, Fuß- und Fingerabrücke auf. Auch Spuren von Einbruchswerkzeugen werden aufgenommen und mit anderen Tatorten verglichen, sagt Polizeisprecherin Irene Stauffer aus ORF-Anfrage. Sie erneuert den Appell der Polizei zu besonderer Wachsamkeit: Dämmerungseinbrecher hätten nicht nur zu Silvester Hochsaison. So seien derzeit Lampen mit Zeitschaltuhren, leere Briefkästen und aufmerksame Nachbarn besonders wichtig, erinnert die Polizeisprecherin.