Kitzsteinhorn Skigebiet Gletscherskigebiet Gletscher Kaprun Hohe Tauern Großglocker Glocknergruppe Schmiedinger Kees
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Letzte Gondel verpasst: Bergrettungseinsatz

Ein Skitourengeher, der bei Kaprun (Pinzgau) die letzte Gondel vom Kitzsteinhorn ins Tal verpasste, hat Freitagabend einen Bergrettungseinsatz ausgelöst. Der Mann wollte vom Maiskogel zum Kitzsteinhorn gehen, verschätzte sich aber mit der Zeit.

Am Freitag gegen 16.40 Uhr wurde die Polizei in Kaprun darüber informiert, dass ein 46-jähriger Deutscher am Kitzsteinhorn feststecke, weil er den letzten Lift verpasst hatte. Der Mann war laut Pistenrettung abseits der markierten Pisten unterwegs.

Distanz unterschätzt

Nach rund zweieinhalb Stunden trafen Bergretter und Alpinpolizisten den unverletzten Deutschen an. Er sagte den Einsatzkräften, dass er zu Mittag mit der Gondel vom Kitzsteinhorn zum Maiskogel bei Kaprun (in rund 1.600 Metern Sehöhe – Anm.) gefahren sei. Von dort wollte mit dem Tourenskiern zurück zum Kitzsteinhorn-Gletscherskigebiet gehen.

Der 46-Jährige wollte mit den Tourenski von der Seilbahn-Bergstation Maiskogel zurück zum Kitzsteinhorn-Skigebiet – er unterschätzte aber die Entfernung

Allerdings unterschätzte er die Länge des Aufstiegs und schaffte es nicht mehr rechtzeitig zur Seilbahn-Station auf dem Kitzsteinhorn. Deshalb wählte er den Notruf. Der 46-Jährige wurde unverletzt ins Tal gebracht.