Erweiterte Eisflächen im Salzburger Volksgarten
ORF
ORF
Tourismus

Andrang beim „Eiszauber“ im Volksgarten

Der Eiszauber beim Salzburger Volksgarten hat in den Weihnachtsferien bisher starken Zulauf von Gästen aus dem In- und Ausland. Diese würden das Eislaufen heuer ganz besonders genießen, heißt es – auch wegen des Schneemangels in den Bergen rund um die Landeshauptstadt.

Statt in Pistengebieten unterwegs auf Ski oder Snowboard unterwegs zu sein oder auf Skitouren zu gehen, würden viele Familien heuer das Eislaufen bevorzugen, sagt dazu ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Der Salzburger Eiszauber ist schon seit der zweiten Novemberhälfte in Betrieb.

Noch bis 21. Februar geöffnet

Seit 23. Dezember waren knapp 7.800 Besucher auf der Eisfläche im Volksgarten unterwegs – um die Hälfte mehr als im Vorjahr in diesem Zeitraum. Im Vorjahr dürften viele auch zu Hause geblieben sein, weil es noch einen Lockdown hab. Das Eislaufen war zwar erlaubt, das öffentliche Leben insgesamt jedoch stark eingeschränkt.

Die fast 1.700 Quadratmeter große Eisfläche ist noch bis 21. Februar 2023 geöffnet – drei Wochen kürzer als im Vorjahr, weil man Energie sparen müsse, wie die Politik sagt.