Chronik

Altes Video sorgt für neue Aufregung

Im Internet kursiert aktuell ein Video zu genießbaren Lebensmitteln im Müll des Schwarzacher Spar-Supermarkts. Es empört viele – aber zu Unrecht. Denn die Aufnahmen sind fast zwei Jahre alt.

Das einminütige Handyvideo eines unbekannten Filmers erhitzt derzeit die Gemüter. Darauf zu sehen sind offenbar noch essbare Orangen, Paprika, Zwiebel, Tomaten, Ananas in großen Mülltonnen. Die Aufregung in sozialen Medien über Lebensmittel-Verschwendung ist groß.

Lebensmittel in Mülltonne aus Video Schwarzach
Privat

Spar: „Situation längst verbessert“

Von Spar heißt es, das Video sei erstens mehrere Jahre alt und die Lebensmittel seien damals auch nur irrtümlich weggeworfen worden, weil ein Lehrling eine Anweisung falsch verstanden habe. Zudem habe man das Überlassen von abgelaufenen, aber noch genießbaren Lebensmitteln an Sozialmärkte ausgebaut. In Schwarzach ist das die Sonnentafel mit Christine Lang: „Wir sammeln die gespendeten, intakten Lebensmittel der örtlichen Märkte jeden Freitag ein – auch Frischware vom Bäcker – und teilen diese auf Tragtaschen für 20 bis 25 gelistete Personen auf.“

Die Menge der gespendeten Lebensmittel sei ausreichend, so Lang. Sozialmärkte in der Landeshauptstadt hingegen berichten von sinkenden Spenden bei steigenden Kundenzahlen.