THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle Alkotest
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alkolenker fuhr mit gekauftem Führerschein

Bei einer Verkehrskontrolle im benachbarten Oberösterreich ist ein 45-jähriger, alkoholisierter Autolenker aus Salzburg mit einem in Tschechien gekauften Führerschein erwischt worden.

Der 45-Jährige sei gegen 21.40 Uhr in Mattighofen (Bezirk Braunau) kontrolliert worden. Dabei sei den Beamten das Fehlen von Sicherheitsmerkmalen am Führerschein aufgefallen, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich mit. Er habe den Führerschein im Nachbarland gekauft, da ihm die Beantragung in Österreich zu lange gedauert habe, versuchte sich der 45-Jährige zu rechtfertigen.

Weil der Mann Symptome einer Beeinträchtigung durch Alkohol aufgewiesen habe, wurde auch ein Alkomattest durchgeführt. Dieser sei positiv verlaufen. Dem Mann wurde laut Polizei der Führerschein abgenommen, der Schein sei sichergestellt worden. Der Lenker wird angezeigt.