Kinetische Plasma-Simulation von der Kelvin-Helmholtz Instabilität an der Erdmagnetopause
ESA
ESA
Wissenschaft

Zentrum für Urknall-Forschung im Lungau

Ein Wissenschafter der Technischen Universität München (Deutschland) will 15 Hektar Grünland im Tamsweger Ortsteil Seetal (Lungau) kaufen. Er und Kollegen wollen dort Messungen durchführen und Naturgesetze nahe am Urknall erforschen.

Das Grundstück in Seetal sei wegen der besonders ruhigen Lage geeignet, weil es dort kaum Umgebungs-Geräusche gebe, begründet der Wissenschafter seinen Plan.

Ziel sei es, genaueste Messungen durchzuführen, argumentiert der Forscher. Dafür eigne sich das 15 Hektar große Grundstück in Seetal gut, weil es keine Stromleitungen mit großer Leistung in der Nähe und auch keine touristischen Einrichtungen gebe. Günstig sei ausßerdem, dass es dort nur minimale Vibrationen im Boden gebe – es sei ein geologisch ruhiger Bereich mit großen Abständen zu Wegen.

Menschliche Bio-Signale sollen erforscht werden

Die Forscher wollen beispielsweise Bio-Signale in Menschen untersuchen, die dann bei der Analyse der Herzsignale von Föten im Mutterleib genutzt werden können. Das Grundstück liegt auf 1600 Meter Seehöhe. Die Wissenschafter wollen einen metallfreien Holzwürfel mit etwa drei Metern Seitenlänge errichten und ein Messgebäude in etwa 15 Metern Abstand, wo sich die Experten aufhalten und die Daten analysieren.

Die Gemeinde Tamsweg stehe dem Mess-Labor positiv gegenüber, sagt Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP). Es brauche schließlich auch Forschung, daher verstehe man das Anliegen. Die Grundverkehrs-Kommission, die den Kauf genehmigen muss, hat den Fall an die Gemeinde Tamsweg zurückverwiesen, weil noch zusätzliche Informationen notwendig seien.