Weihrauch und Kräuter beim Räuchern auf glühender Holzkohle
ORF
ORF
Lifestyle

Richtiges Räuchern in den Raunächten

Ab dem Heiligen Abend ist es vielen Haushalten und Höfen Brauch: Das Räuchern in den Raunächten – als Dank für das alte Jahr und Begrüßung für das Neue.

Auch wenn manche schon am 20./21. Dezember mit dem Räuchern beginnen – traditionellerweise ist der Heilige Abend der Auftakt zu den zwölf Raunächten bis zum 6. Jänner. Traditionellerweise wird dabei Abends am 24. Dezember, am 31. Dezember und am 5. Jänner geräuchert.

Viele gehen dabei mit einem Räucherfass oder einer Räucherschale durch das Haus oder den Bauernhof, sagt Kräuterexpertin Karina Nouman alias „Fräulein Grün“: „Wenn man durch den Raum geht, kann man mit der Handfläche den Rauch in den Ecken ‚vertreiben‘ – und sich darauf besinnen, dass man jetzt das Schlechte loslassen möchte und sich dann, wenn man die Fenster aufmacht, wieder die gute Energie hereinholt. Das Ganze ist eine mentale Sache, dass man wirklich an das Positive denkt.“ Zudem wirken manche Harze und Kräuter auch antibakteriell.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Weihrauch und Kräuter beim Räuchern auf glühender Holzkohle
ORF
Weihrauch auf glühender Holzkohle in einer Schale – das ist eine Form das Räucherns
Weihrauch und Kräuter beim Räuchern mit Rauchpfanne in Kuhstall
ORF
In Häusern oder auch im Stall wird „ausgeräuchert“, um Altes loszulassen und das Neue zu begrüßen
Glühende Holzkohle
ORF
Kräuter direkt auf der glühenden Holzkohle sind aber keine gute Idee
Weihrauch und Kräuter beim Räuchern auf glühender Holzkohle in Rauchpfanne
ORF
Dazwischen braucht es ein getrocknetes Harz – entweder Weihrauch, Myrrhe oder Fichtenharz
Teelicht in Stövchen
ORF
Eine Alternative ist das Räuchern auf einem Stövchen mit einem Teelicht
Kräuter auf Metallsieb auf Stövchen
ORF
Hier werden die Kräuter direkt auf ein Metallsieb gelegt
Weihrauch und Kräuter beim Räuchern auf glühender Holzkohle
ORF
Geräuchert wird traditionellerweise bis zum 6. Jänner

Räuchern entweder mit glühender Kohle oder am Stövchen

Grundsätzlich gebe es aber zwei Möglichkeiten, zu räuchern: Entweder in einer Schale oder einem Räucherfass mit einer glühenden Weihrauchkohle oder mit einem Stövchen über einem Teelicht.

Wenn man mit Kohle räuchert, „braucht man zwischen der glühenden Kohle und den getrockneten Kräutern immer einen Puffer – das ist meistens Harz. Das kann Weihrauch sein, das kann Myrrhe sein, das kann heimisches Harz sein wie etwa von der Fichte. Doch ganz wichtig: Alles muss richtig trocken sein, damit man Räuchern kann.“

Wer mit dem Stövchen räuchern will, kann das Harz mit den Kräutern mischen, sagt Nouman: „Denn das kommt dann auf ein Sieb hinauf. Durch die Wärme des Teelichts strömt dann ein sanfter Rauch auf.“

Vorschläge für Kräutermischungen

Geeignete Kräuter für das Räuchern seien: „Wacholder – die Beeren –, Beifuß, Sonnenkraut, das Johanniskraut und der Holunder“, sagt die Kräuterexpertin. Gegen den Streß rund um Weihnachten sei eine andere Kräutermischung geeignet – „nämlich Lindenblüten, Rose, getrockenete Tannennadeln und dazu passen hervorragend getrocknete Orangenschalen. Das kann man aufs Stövchen legen und sich auf Weihnachten freuen.“