Polizist mit Handschellen
ORF
ORF
Chronik

Überfall auf Autokäufer: Verdächtiger geschnappt

Nach dem Überfall auf zwei Männer in Köstendorf (Flachgau), die kürzlich privat ein Auto kaufen wollten, hat die Polizei nun einen der mutmaßlichen Räuber festgenommen. Sie kam dem 18-jährigen Oberösterreicher über seine Handynummer und eine Web-Plattform auf die Spur.

Über sein Benutzer-Konto auf dieser Plattform soll der Verdächtige den Verkauf des Autos vorgegaukelt haben – als Lockmittel für den Überfall. Über diese Daten grenzten Ermittler den Aufenthaltsort des jungen Mannes im Bezirk Vöcklabruck ein. Er wurde am Donnerstagabend beim Bahnhof Attnang-Puchheim von Polizisten festgenommen.

Auswertung weiterer Spuren und DNA

Der Beschuldigte verweigere seither jede Aussage. Nun werden die Spuren vom Tatort im Salzburger Flachgau ausgewertet. Dazu verwenden Ermittler auch die bei einer Hausdurchsuchung sichergestellten Gegenstände des Verdächtigen.

Die Polizei fahndet daneben noch nach weiteren Tätern, die an dem Überfall auf einen Türken und einen Österreicher beteiligt waren.