Brand in Keller von Volksschule Maxglan
ORF/Schlager
ORF/Schlager
Chronik

Brand im Keller von Volksschule

Im Keller der Volksschule Maxglan II in der Landeshauptstadt ist Freitagvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Salzburg konnte das Feuer aber rasch unter Kontrolle bringen. Die Kinder wurden aus dem Gebäude gebracht, verletzt wurde niemand.

Um 9.50 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage der Schule Alarm. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Keller stark verraucht. Die 18 Feuerwehrleute waren mit Atemschutz im Einsatz.

Am späten Vormittag konnten die Schüler wieder zurück in ihre Klassen. Der Brand dürfte in der Küche im Keller ausgebrochen sein, Ursache war vermutlich ein technischer Defekt eines Küchengerätes.

Brand in Kellerküche der Volksschule Maxglan II

Brand in Kellerküche der Volksschule Maxglan II

246 Kinder mussten Schule verlassen

Die Kinder von 15 Klassen seien mit Unterstützung des Lehrkörpers in die benachbarte Volksschule geleitet worden. „Sie wurden dort vom Roten Kreuz betreut“, erklärte Sprecherin Roberta Thanner. „Wir haben auch bei der Evakuierung mitgeholfen.“

Brandermittler müssen noch die genaue Ursache des Feuers klären. Die Küchengeräte waren wegen des Brandes stark verschmort.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schüler aus der Volksschule Maxglan II werden aus der Schule gebracht
ORF/Klement
246 Kinder mussten aus der Volksschule Maxglan II gebracht werden
Brand Kellerküche Volksschule
Stadt Salzburg
Ursache des Brandes dürfte ein technischer Defekt gewesen sein
Brand Kellerküche VS Maxglan
Stadt Salzburg
Es wurde niemand verletzt
Brand Keller
Stadt Salzburg
Die Schüler kamen während des Einsatzes in der benachbarten Volksschule unter
Brand in Keller von Volksschule Maxglan
ORF/Schlager
18 Mann der Berufsfeuerwehr Salzburg waren mit schwerem Atemschutzgerät im Einsatz