Krisenhilfe OÖ Telefonberatung
Krisenhilfe OÖ/Thomas Hackl
Krisenhilfe OÖ/Thomas Hackl
Chronik

Krisenhotlines zu Weihnachten erreichbar

Die Krisentelefonnummern im Land Salzburg sind auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr erreichbar. Beratung gibt es für die verschiedensten Themen – von Gewalt bis Einsamkeit. Der Expertenrat steht überall für Anrufer kostenlos und anonym zur Verfügung.

In manchen Fällen treten um die Feiertage aufgestaute Konflikte offen zu Tage. Es kann aber auch sein, dass keine Familie da ist, mit der man gemeinsame Stunden verbringen kann.

Krisentelefonnummern verschiedenster Einrichtungen im Land Salzburg sind auch während der Feiertage, an sieben Tagen in der Woche und täglich über 24 Stunden besetzt, um Hilfe zu leisten.

Krisentelefonnummern rund um Weihnachten 2022
Forum Familie

Jugend bevorzugt Chats mit Helfern

Diese Telefonseelsorge ist das ganze Jahr rund um die Uhr mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt. Rund 50 Anrufer wenden sich täglich an die Nummer 142. In den Weihnachtsfeiertagen werde sich die Zahl der Anrufer nicht ändern – sehr wohl aber die Themen, sagt Seelsorgerin Gudrun Köck.

Mit der Kidz-Line gibt es ein eigenes Angebot für Kinder und Jugendliche – vor allem Chats sind in dieser Altersgruppe beliebt. Auch die Krisenintervention von Pro Mente ist über die Weihnachtstage 24 Stunden erreichbar, sagten deren Sprecher Josef Demitsch.