Schlachthof-Mitarbeiter, Schlachthof Bergheim
ORF
ORF
Tiere

Tierbeschau in Schlachthof gesichert

Mit Hilfe einer Zuzahlung vom Land Salzburg ist die Schlachttier-Untersuchung im Alpenrind-Schlachthof Bergheim (Flachgau) abgesichert worden. Mediziner dafür zu finden, werde immer schwieriger, heißt es aus der Landesveterinärdirektion.

In der letzten Zeit suche man teils vergeblich nach Medizinern für die Schlachttier- und Fleischuntersuchung im größten Rinderschlachthof des Landes in Bergheim, sagt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl: „Wir hoffen, dass wir auf diese Art mehr Unterstützung finden, genügend Tierärzte finden, die diese Schlachttier-und Fleischuntersuchung durchführen. Wir stehen in Konkurrenz mit anderen Ländern. Es kommen aber bereits Ärzte aus Oberösterreich zu uns und führen die Beschau durch. Wir sind froh, dass wir das so sicherstellen können“.

Höhe der Zahlung nicht bekannt

Wie hoch die Zusatzzahlung ist, das wollen Tierärztekammer und Veterinärdirektion nicht sagen, um keine Neiddebatte aufkommen zu lassen, heißt es. Die Neuregelung der Untersuchung im Schlachthof ist Teil des neuen Landespakets für die Tierarzt-Notversorgung. Hier gibt das Land Salzburg die Gesamtkosten mit rund einer Million Euro jährlich an.