Saalbach im Mitterpinzgauer Saalachtal Wintersport Skizentrum Gemeinde Raumordnung Gemeinden Kommunalpolitik Skifahren
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Weiter viel zu wenig Personal im Tourismus

Im Salzburger Tourismus fehlt kurz vor Beginn der Hochsaison noch immer sehr viel Personal. Die Buchungslage sei gut, heißt es aus Hotellerie und Gastronomie. Langfristig könnte der Personalmangel einiges ändern. Immer mehr Hotels bieten nur noch Frühstück an – keine Halbpension und keine Restaurants mehr.

Der Start in die neue Skisaison sei erfreulich gut gewesen, sagt Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Weil der Heilige Abend heuer auf einen Samstag fällt, würden viele Urlauber erst am Christtag anreisen. Ab dann sei die Buchungslage ausgezeichnet: „Diese Woche wird sicher voll. Wir sind bis zum 6. Jänner gut gebucht.“

Viele betreiben keine Restaurants mehr

Der Personalmangel sei weiter dramatisch, sagt der Sprecher: „80 Prozent der Kollegen suchen noch immer händeringend Mitarbeiter.“ Der Mangel wirke sich unweigerlich auch auf die Gäste aus: „Manche Skihütten haben einen Sperrtag eingelegt. In vielen Hotels, die früher ein kleines Restaurant dabei hatten, ist dieses geschlossen. Viele Betriebe haben nur noch Frühstück anzubieten. Und das setzt sich so fort.“

Wenn nicht bald eine Lösung gefunden werde, dann stehe letztlich der Ruf Österreichs als gastfreundliches Urlaubsland auf dem Spiel, warnt der ÖHV-Präsident.