Container „Fair Teilen“ von Max Luger am Mirabellplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Armenhelfer beraubt: Verdächtiger geschnappt

Der Raubüberfall auf den 73-jährigen Betreiber des Hilfsprojekts „Fair Share“ in der Stadt Salzburg ist laut Polizei geklärt. Nach Veröffentlichung von Fahndungsfotos – die auch im ORF zu sehen waren – kamen Hinweise auf einen 21-jährigen Serben. Es wird geprüft, ob er den Container des Armenhelfers schon am 1. Dezember als Dieb heimsuchte.

Der Verdächtige wurde Mittwoch in einem öffentlichen Gebäude in der Salzburger Elisabethvorstadt von Polizisten festgenommen. Er sei teilgeständig, heißt es von den Ermittlern.

Brutaler Angriff auf Armenhelfer

Der Räuber betrat am vergangenen Donnerstag den Container auf dem Mirabellplatz, in dem der 73-Jährige Geldbeträge für Bedürftige sammelte. Der Täter verletzte den ehemaligen Pastoralassistenten mit Faustschlägen. Er raubte ihm die Geldtasche, in der sich rund 2.000 Euro Bargeld befand, und flüchtete mit der Beute.

Der 21-jährige Verdächtige, der in der Stadt Salzburg wohnt, wurde nach der Festnahme in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht. Ob es sich um denselben Mann handelt, der am 1. Dezember aus dem Spendencontainer rund 200 Euro gestohlen hat, ist noch unklar. Dazu konnte die Polizei am Mittwoch keine Angaben machen.

„Fair Share“ wurde im Jahr 2013 für Menschen in großer Not gegründet.