Chronik

Polizei fand Waffen und NS-Devotionalien

In einer Salzburger Wohnung sind bei einer Hausdurchsuchung der Polizei zahlreiche Waffen und NS-Devotionalien gefunden worden. Der 71-jährige Bewohner wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

Die Hausdurchsuchung wurde am Dienstag von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Die Polizei, die EKO-Cobra und das Landeskriminalamt, sowie die Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) fanden im Wohnzimmer des Beschuldigten vielerlei Gegenstände.

Mehrere Gegenstände wurden bei dem 71-Jährigen gefunden.
LPD Salzburg

Beschuldigter verweist auf seinen Vater

Zu der Sammlung gehören drei Langwaffen, sechs Faustfeuerwaffen, insgesamt 30 Bajonette, Schwerter, Dolche und Messer, zahlreiche Orden, Helme und Fahnen sowie kleinere Munitionsbestände. Sie waren im Wohnzimmer ausgestellt.

Der Beschuldigte gab an, die Sammlung von seinem Vater zu haben. Dieser sei im zweiten Weltkrieg in der deutschen Marine gewesen und vor Jahren verstorben. Der Salzburger wird nach dem Verbotsgesetz angezeigt.