Baustelle Münchner Bundesstraße B155
ORF/Treml
ORF/Treml
Verkehr

Ausbau der Münchner Bundesstraße fast fertig

Der vierspurige Ausbau der Münchner Bundesstraße (B155) in der Stadt Salzburg wird diese Woche abgeschlossen. Der Abschnitt zwischen Salzburg-Mitte und der Saalachbrücke an der Grenze zu Deutschland ist dann ab Freitag wieder frei befahrbar.

Ab Freitag sind zwischen der Autobahnanschlussstelle Salzburg-Mitte und der Saalachbrücke in beiden Richtungen jeweils zwei Fahrstreifen befahrbar. 14 Monate wurde im Stadtteil Liefering am Ausbau der Münchner Bundesstraße gebaut. Täglich passieren 25.000 Fahrzeuge das Nadelöhr – der vierspurige Ausbau soll das Verkehrsgeschehen entschärfen, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

„Wir erhoffen uns natürlich eine wesentlich bessere Verkehrsführung insgesamt. Wir erhoffen uns, dass der Verkehr wesentlich flüssiger vonstatten geht. Und darüber hinaus, wenn dann die Finalisierung auch des Geh- und Radweges fertiggestellt ist, dass wir auch für die Fußgänger und Radfahrer eine sicherere Situation als bisher zur Verfügung stellen können“, so Schnöll.

Münchner Bundesstraße B155 Baustelle Gehweg Radweg
ORF/Treml
Geh- und Radweg werden bis kommenden Sommer fertiggestellt

Bauarbeiten deutlich vor Zeitplan

Mit den Bauarbeiten liegt das Land deutlich vor dem Zeitplan. Die Geh- und Radwege sind noch gesperrt – im kommenden Jahr wird der Geh- und Radweg stadteinwärts fertiggestellt. Im Frühjahr wird die vierspurige Fahrbahn noch abschließend asphaltiert, dabei wird der Verkehr pro Richtung erneut auf einen Fahrstreifen zusammengeführt. Bis zum Sommer 2023 soll der gesamte Ausbau abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei rund sieben Millionen Euro.