Brand
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Selchofen löst Brand in Hallein aus

In Hallein (Tennengau) musste die Feuerwehr in der Nacht auf Dienstag zu einem Brand ausrücken. Eine Garage neben einem Wohnhaus hatte zu brennen begonnen, die Flammen drohten auf das Gebäude überzugreifen. Grund für den Brand dürfte ein Selchofen gewesen sein.

Kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte am Dienstag in Hallein alarmiert. In einer Garage mit angrenzendem großen Gartenhaus samt Lagerfläche war ein Feuer ausgebrochen. Die Anrainer versuchten noch die Flammen mit Gartenschlauch und Feuerlöscher zu löschen, aber vergeblich. Die Flammen drohten auf das Wohnhaus direkt daneben überzugreifen.

Feuerwehr musste Blechdach öffnen

Die Feuerwehr musste das Blechdach der Garage öffnen, um das Feuer vollständig löschen zu können. Blechdächer seien heimtückisch, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Josef Tschematschar. Das Feuer breite sich aufgrund des Blechs in Zwischenwänden und Dachschalungen aus – immer wieder gebe es dadurch Glutnester. Gegen 2.00 Uhr konnte die Feuerwehr Hallein Brand Aus geben.

Laut Brandsachverständigen der Polizei dürfte das Feuer durch einen Selchofen entstanden sein, der im Gartenhaus Lebensmittel geräuchert hat. Das Fett dürfte auf den Ofen getropft sein und anschließend auf das Holz übergegriffen haben, das um den Ofen gestapelt war. Durch den Brand wurde ein großer Teil des Gebäudes beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand
ORF/Arnold Klement
Brand
ORF/Arnold Klement
Brand
ORF/Arnold Klement
Brand
ORF/Arnold Klement
Brand Hallein
ORF/Arnold Klement