Briefe aus aller Welt liegen in der Christkindpostfiliale der Deutschen Post in einer Kiste. In Engelskirchen hat die Christkindpostfiliale der Deutschen Post gešffnet. (Zu dpa/lnw: „Christkind beantwortet Briefe von Kindern aus aller Welt“)
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Wirtschaft

Weihnachtspost noch rechtzeitig verschicken

Damit die Weihnachtspost rechtzeitig vor dem Heiligen Abend ankommt, müssen wie jedes Jahr Fristen beachtet werden. Für einige Briefe, die bei der Post aufgegeben werden, ist am Montag der letzte Aufgabetag.

Wer seine Briefe zum Beispiel mit dem günstigsten Tarif verschickt – sogenannte „Eco-Briefe“, der sollte dies bis spätestens Montag tun damit sie noch zeitgerecht vor den Feiertagen ankommen.

Für „Prio-Briefe“ und auch für Pakete ist noch mehr Zeit: sie können spätestens bis Mittwoch abgegeben werden. Teure Express-Sendungen sollte man bis Donnerstag zur Post bringen, heißt es. Das gilt alles für Sendungen innerhalb Österreichs – Sendungen ins Ausland sollten entsprechend früher losgeschickt werden.

Die Post erwartet heuer knapp 20 Millionen Pakete im Dezember. Damit wird der Vorjahreswert noch einmal leicht übertroffen. Dazu kommen bis zu 58 Millionen Briefe und Weihnachtskarten in der Adventzeit.