Ortsansicht von Radstadt (Pongau) im Herbst
ORF
ORF
Wirtschaft

Radstadt kauft Millionenimmobilie von Post

Nach St. Johann (Pongau) und Pfarrwerfen (Pongau) ist jetzt auch Radstadt (Pongau) Besitzer einer Post-Immobilie. Die Stadtgemeinde hat im mehrstufigen Bieterverfahren den Zuschlag bekommen und die 3.000 Quadratmeter große Liegenschaft für 2,25 Mio. Euro gekauft.

Der Kaufpreis liegt zwar eine Million Euro über dem Ausrufungspreis, dass das Postgebäude nicht billig sein würde, sei nach Rücksprache mit St. Johann aber klar gewesen, sagt Radstadts Bürgermeister Christian Pewny (FPÖ). St. Johann kaufte bereits 2020 für 3,5 Millionen Euro ein Post-Betriebsgebäude.

Lage für Gemeinde interessant

Die Radstädter Liegenschaft sei für die Stadtgemeinde von der Lage her interessant, sagt Pewny – das Gebäude befindet sich nahe der historischen Altstadt. Zudem gibt es direkt daneben ein etwa 1.000 Quadratmeter großes unverbautes Grundstück für das man sich ebenso interessiere. Beide zusammengenommen böten viele neue Nutzungsmöglichkeiten.

Konkrete Pläne gibt es laut Bürgermeister zwar noch nicht. Die Überlegungen gingen aber in Richtung Tiefgarage, Veranstaltungssaal und Geschäftslokale. Die Post soll jedenfalls erhalten bleiben. Der unbefristete Mietvertrag laufe weiter. Im kommenden Jahr soll in der Gemeindevertretung darüber diskutiert werden wie die Liegenschaft weiterentwickelt werden könnte.