Leere Schulklasse mit Sesseln auf den Schulbänken – auf der Tafel steht „Wann gehts los“
ORF
ORF
Politik

Viele Schulsanierungen für 2023 geplant

In der Landeshauptstadt Salzburg werden 2023 fünf Schulzentren saniert, groß umgebaut oder neu errichtet. Viele Heizsysteme und Wärmedämmungen gehören zu diesem Programm. Auch etliche Turnsäle erwartet die Renovierung. Sie stehen dann auch nicht für Sportvereine und andere schulfremde Gruppe zur Verfügung.

Die Sanierung der Turnsäle in der Volksschule Nonntal und der neuen Mittelschule Nonntal gehört noch zu den kleineren Projekten, die 2023 in den Sommerferien durchgeführt werden sollen. Auch in der Volksschule Abfalter im Stadtteil Aigen wird der Turnsaal erneuert. Dazu kommen dort weitere Arbeiten an der Bausubstanz, die schon früher im Jahr beginnen.

Lange Liste der Vorhaben

Generalsaniert wird auch die Volksschule Lehen – inklusive Neubau des dortigen Kindergartes. Die Stadt lässt sich dieses Projekt insgesamt 35 Millionen Euro kosten. Begonnen wird damit aber erst Ende 2023.

Schon in den Sommerferien startet das Projekt für die Neue Mittelschule Herrnau. Hier wird zum Teil saniert, zum Teil neu gebaut. In den Sommermonaten bekommt dieses Schulzentrum ebenfalls einen renovierten Turnsaal. Dazu kommt ein neuer Klassenraum für die Ganztagsschule.

Schwerpunkte für Ganztagesbetreuung

In Parsch erhält die Mittelschule einen eigenen Zubau für die Nachmittagsbetreuung. Und vier neue Räume für die Ganztagschule bekommt die Volksschule Leopoldskron. Das sind die wichtigsten Pläne für Schulsanierungen in der Landeshauptstadt. Das Gesamtprogramm ist noch deutlich umfangreicher.