Oberndorf (Flachgau) und Laufen (Bayern) aus der Vogelperspektive
Flugbild Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Oberndorf investiert 2023 kräftig

In Oberndorf (Flachgau) will die Stadtverwaltung im kommenden Jahr mehrere größere Vorhaben finanziell stemmen. Das Budget beträgt knapp 26 Millionen Euro. Die Straßenbeleuchtung soll auch erneuert werden – mit speziellen Lampen, die viel Energie sparen.

Weiters stehen die Umgestaltung des Spielplatzes beim Bahnhof, ein neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr und Grundstückskäufe auf dem Investitionsprogramm der Stadt. Daneben müssen stark gestiegene Energiekosten von einer halben Million Euro budgetär verkraftet werden, sagt Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ).

Nicht komplette Teuerung weitergeben

Als kleine Entlastung für die Bevölkerung würden die Preissteigerungen bei Wasser, Kanal und Müllabfuhr nicht komplett weitergegeben, sondern „nur“ die Inflationsrate einkalkuliert.