Politik

Zinkenlifte heuer eingeschränkt in Betrieb

Bei den Zinkenliften auf dem Dürrnberg über der Stadt Hallein (Tennengau) will man in diesem Winter bis zu zehn Prozent Energie einsparen. Während der Arbeitswoche fahren sie an zwei Tagen nur eingeschränkt. Das sei wegen der Kosten dringend nötig, heißt es von Geschäftsführung und Stadtverwaltung.

Die Energiepreise „gehen durch die Decke“, hört man auch in Hallein. Geschäftsführer Andreas Klimitsch betont, an Montagen und Dienstagen werden der Doppelsessellift und der obere Schlepplift in der laufenden Saison nicht eingeschaltet.

Nur der untere Schlepper sei an diesen beiden Tagen in Betrieb: „Wir versuchen auch die Geschwindigkeiten der Lifte zu drosseln, um Energie zu sparen. Ausgenommen sind natürlich die Ferien. Da sind wir mit allen Liften in Betrieb.“

Zinkenkogel Zinken Dürrnberg Hallein hinten Rossfeld und Hoher Göll Kuchler Göll
Flugbild: Gerald Lehner
Halleiner Stadtteil Dürrnberg mit Zinken, Rossfeld und Hohem Göll

Tickets an Montagen, Dienstagen günstiger?

Für die beiden Wochentage mit beschränktem Betrieb überlege man auch Preisreduktionen für die Gäste, ergänzt Klimitsch. Trotz der Einsparungen sei das Bekenntnis der Stadt Hallein zu den Zinkenliften ungebrochen: „Wir haben eine technische Beschneiung, in neue Schneekanonen und in die Lifte investiert. Wir sind sehr froh, dass uns die Stadt Hallein dabei sehr unterstützt.“

Heuer gebe es erstmals auch ein Förderband für die Kleinsten, einen so genannten „Zauberteppich“. Im kommenden Jahr soll noch ein Förderband gekauft werden, um die Halleiner Skischule auf dem Dürrnberg noch attraktiver zu machen.