Legale Airbnb-Profile im Internet.
ORF
ORF
Politik

Airbnb: „Viele illegale Vermietungen gestoppt“

Die Registrierungspflicht für Airbnb-Unterkünfte hat in der Stadt Salzburg laut Behörden zu spürbarer Legalisierung geführt. Man geht verstärkt gegen unseriöse Geschäfte mit Vermietungen vor. Früher sei das bei fast der Hälfte der auf Airbnb angebotenen Wohnungen der Fall gewesen, heißt es.

Zahlreiche weitere Überprüfungen würden noch bevorstehen, heißt es von der Stadtverwaltung. Die neue Bestimmung mit dem etwas sperrigen Namen „Salzburger Nächtigungsabgabengesetz“ regelt seit einiger Zeit das Angebot von Airbnb-Wohnungen.

Mehr als die Hälfte mit Registrierungsnummern

Rund 800 gibt es in der Stadt Salzburg, die Betreiber oder Besitzer von 500 haben sich die gesetzlich vorgeschriebene Registrierungsnummer geholt. Und genau diese Wohnungen wurden und werden jetzt überprüft.

Die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) zieht eine erste Bilanz: „Wir sind damit wirklich erfolgreich gewesen. Es wurden 200 Überprüfungsverfahren abgeschlossen, bei knapp der Hälfte konnte die Zweckentfremdung von Wohnraum gestoppt werden.“

Viele wurden auch vernadert

Rund hundert angeblich illegale Airbnb-Vermieter wurden auch anonym angezeigt. Es dürfte dabei einen gewissen Effekt der Vernaderung bzw. Verleumdung geben. Bei drei Viertel dieser Wohnungen habe man keine Kurzzeitvermietung feststellen können, so Vizebürgermeisterin Unterkofler.